Alte Kirche Bornheim

Foto: Thomas Freudenstein

Unsere Kirchengemeinde

Zu unserer Kirchengemeinde gehören die Kirchen in Bornheim (für die Ortschaften Bornheim, Brenig und Roisdorf), Hemmerich (Ortschaften Dersdorf, Hemmerich, Kardorf, Merten, Rösberg und Waldorf) und Alfter (Ortschaft Alfter).

Auch wenn es inzwischen drei neue evangelische Kirchen gibt, ist die Alte Kirche in Bornheim immer noch ein Symbol für die ganze Gemeinde. Als die Alte Kirche 1863 gebaut wurde, war sie die erste evangelische Kirche zwischen den Schlosskirchen von Bonn und Brühl, zwischen dem Rhein und Euskirchen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, mit dem Zuzug evangelischer Menschen als Folge von Flucht und Vertreibung, bildeten sich eine Reihe evangelischer Gemeinden.

Evangelisch in Bornheim, Hemmerich & Alfter, das bedeutet meist, zugezogen oder ein Kind von Zugereisten zu sein. In unserer Kirchengemeinde findet sich fast niemand, dessen Großeltern schon hier geboren sind. Evangelisch heißt für uns deshalb, in einer Gemeinde zu leben, die wenig an alten Traditionen besitzt. Das heißt, es kann vieles noch gestaltet werden. Es heißt aber auch, dass man sich nicht auf Hergebrachtem ausruhen kann, es braucht Menschen, die sich engagieren!

Leben in Bornheim, Hemmerich & Alfter heißt, im Umfeld großer Städte zu leben und trotzdem in überschaubarem Wohnumfeld, in Ortschaften, die – auch wenn sie weiter wachsen – von landwirtschaftlichen Flächen und Wäldern umgeben sind. Unsere Kirchen sollen Orte der Begegnung sein, ein Zuhause für Fragen und Antworten, zum Feiern und für Gottesdienste. Evangelisch in Bornheim, Hemmerich & Alfter heißt, zu einer Gemeinschaft von Menschen zu gehören, die versucht, Leben verantwortlich zu gestalten.

Und nun wünschen wir Ihnen einen guten Aufenthalt in unseren virtuellen Gemeinde-Räumen.

Video-Impressionen von unserer Gemeinde
Pfarrbezirke

Bitte beachten

Im Auswahlmenü können Sie zwischen unterschiedlichen Kategorien wählen.

Wenn Sie Ihre Auswahl mit dem Button bestätigen, werden Sie auf das
von Ihnen gewählte Angebot weitergeleitet.