Kirche & Umweltschutz

Kirchliches Umweltmanagement

Mit dem „Grünen Hahn“ gibt es ein Umweltmanagementsystem, das speziell für die Anwendung in Kirchengemeinden und Einrichtungen geschaffen wurde. Die Evangelische Kirche im Rheinland setzt sich zum Ziel, die Anwendung des „Grünen Hahn“ in der eigenen Kirche zu verbreitern. Darin sieht sie eine Möglichkeit des schöpfungsgerechten Handelns, die glaubwürdig, nachhaltig und wirtschaftlich ist.

Glaubwürdiges Handeln

Wenn unsere Kirche den Gedanken der Bewahrung der Schöpfung weitergibt, soll sie sich auch fragen, ob sie selbst diesem Ziel genügt. Dafür braucht es glaubwürdiges und transparentes Handeln.

Nachhaltige Entwicklung ist ein weltweit anerkanntes Leitbild. Die Kirchen haben dazu wichtige Impulse eingebracht. Wenn Kirche soziale, ökologische und wirtschaftliche Wirkungen eigenen Handelns erfasst, trägt sie dazu bei, dass auch kommende Generationen auf der Erde leben können.

Kirchengemeinden benötigen Energie

Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen verbrauchen Heizenergie, brauchen Strom und Wasser, emittieren Treibhausgase, verwalten Gebäude, kaufen Produkte. Umweltmanagementsysteme helfen, Umweltentlastungen zu realisieren und betriebswirtschaftliche Einsparpotenziale aufzuzeigen.

Der „Grüne Hahn“ ist eine Methode, systematisch und kontinuierlich Umweltschutz zu betreiben. Sie ist speziell für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen (Verwaltungen, Schulen, Bildungshäuser, u.a.) entwickelt und orientiert sich an den Vorgaben der Öko-Audit-Verordnung (EMAS – Eco-Management and Audit-Scheme) der Europäischen Union.

Aktive Beteiligung

Das kirchliche Umweltmanagementsystem bietet Chancen, sich aktiv zu beteiligen. Es kann ein wichtiger Beitrag zu einer kommunikativen Gemeindepraxis sein. Es richtet sich an alle, die gerne auch praktisch mit anpacken möchten, die die Verschwendung von Energie und Geld nur schwer ertragen und die gemeinsam mit anderen planmäßig und ergebnisorientiert Verbesserungsprozesse gestalten wollen. Denn konkretes Handeln zur Bewahrung der Schöpfung und zum Klimaschutz ist wichtig.

Auch wir beteiligen uns an dieser Initiative der Evangelischen Kirche im Rheinland. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe in der Gemeinde gebildet, die ein Umweltkonzept erstellt und umsetzt.

Wenn sie/du hierbei mitarbeiten möchtest, dann bist du herzlich willkommen. Bitte hierfür im Gemeindebüro melden.

Kirche & Umweltschutz
  • Marie-Louise Thon