Konfirmation 2023 – KonfiCamp 2022

  • Dieter Katernberg

 

 

Konfirmation 2023 – KonfiCamp 2022

Die Anmeldungen laufen an

 

Auch wenn es noch 7 Monate bis zum KonfiCamp sind, ist es jetzt Zeit für die Anmeldung.
Hier finden Sie die Anmeldeformulare für die Konfizeit und das KonfiCamp.

Es gibt drei Terminen, um die Unterlagen persönlich abzugeben. Dabei ist dann auch Gelegenheit für Nachfragen:
Alfter: Dienstag, 16. November 2021 – zwischen 18:30 und 19:00 Uhr
Bornheim: Donnerstag, 18. November 2021 – zwischen 19:00 und 19:30 Uhr
Hemmerich: Freitag, 19. November 2021 – zwischen 19:00 und 19:30 Uhr

Oder senden Sie uns die Anmeldungen bis spätestens zum 22. November 2021 zu.
(Gemeindebüro, Königstraße 21, 53332 Bornheim)

Zusätzlich benötigen wir für die Erstellung der Konfipässe ein Foto (Portrait) von Dir. Dieses hätte ich am liebsten per Mail (d.katernberg@ekir.de). Gerne auch ein Selfie. Du kannst es mir aber auch bei der Anmeldung ein Papierbild geben.

Basisinformationen:

Warum gibt es die Konfizeit?

Mit 14 Jahren wirst Du „religionsmündig“, das heißt, Du kannst selbständig darüber entscheiden, ob Du zu einer Kirche gehören möchtest und wenn ja zu welcher. Aus diesem Anlass feiern wir in der evangelischen Kirche ein Fest mit den Jugendlichen, die Konfirmation.

Für diejenigen von Euch, die schon als kleines Kind getauft worden sind heißt das: „Ja, ich will zur Kirche gehören“. Ihr bestätigt dann in eigener Verantwortung das „JA“, das Eltern und Pat*innen bei Eurer Taufe gesagt haben.
Für diejenigen, die noch nicht getauft sind, bietet die Konfizeit die Gelegenheit, sich zur Taufe zu entscheiden.

Damit Ihr mehr darüber wisst, was die Kirche ist, wofür sie sich einsetzt, wer darin mitarbeitet, was der Glaube für Dich bedeuten könnte u.a., gibt es die Konfizeit. Früher bedeutete das strenges Stillsitzen und das Auswendiglernen vieler Texte. Heute ist uns Anderes wichtig: Begegnung, Zeit sich selbst und die Anderen zu entdecken, das Sich-Ausprobieren und Erfahrungen machen.
Ein ganz wichtiger Baustein des Konfirmandenjahres ist das „KonfiCamp“: 11 Tage in den Niederlanden, mit ca. 100 Jugendlichen und einigen Erwachsenen gemeinsam leben, kreativ und sportlich sein, darin eingebettet Themen des Glaubens miteinander entdecken, gemeinsam feiern.

Danach folgt ein dreiviertel Jahr mit ca. 14-tägigen Treffen und einigen Samstags- Projekten. In dieser Zeit laden wir Euch auch besonders zu Gottesdiensten und besonderen Veranstaltungen ein.

 

Die Konfitreffen finden im etwa 14-tägigen Rhythmus statt:
in Alfter dienstags von 16:30 bis 18:30 Uhr,
in Hemmerich mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr,
in Bornheim donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr.
Es gibt zusätzlich Projekttage (meist samstags von 10 – 16 Uhr).
Dazu kommen spezielle Gottesdienste u.a.

Das KonfiCamp ist ein wichtiger Bestandtteil unserer Konfizeit. Sollte es für Dich nicht möglich sein, daran teilzunehmen oder Du noch Bedenken hast, melde Dich bei uns. Es ist uns wichtig, gemeinsam eine Lösung zu finden, denn wir möchten, dass alle, die es wollen, auch konfirmiert werden können.Wenn Ihr noch Fragen habt / wenn Sie noch Informationen brauchen, können Sie uns telefonisch erreichen, auch um gegebenenfalls einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Die „offizielle“ Konfizeit beginnt dann mit dem Startgottesdienst mit der Überreichung der Konfipässe im jeweilige Ort:

Alfter: Samstag, 05. März 2022 um 18 Uhr in der Kirche am Herrenwingert.

Bornheim: Sonntag, 06. März 2022 um 11 Uhr in der Versöhnungskirche.

Hemmerich: Sonntag, 13. März 2022 um 11 Uhr in der Markuskirche.

Dazu laden wir alle angemeldeten Jugendlichen im Februar noch einmal per Mail ein.

 

Die ersten Termine bis zum KonfiCamp

 

Mittwoch, 18. Mai 2022 – 19:00 Uhr in der Versöhnungskirche Bornheim:
Info-Abend zum KonfiCamp
für Eltern UND Konfis – Was muss alles mitgenommen werden?
Was darf, sollte nicht mitgenommen werden? Wann findet wo die Abfahrt statt? …

 

Samstag, 04. Juni – 10:00 bis 15:00 Uhr in der Versöhnungskirche Bornheim:
Projekttag
zum Start und Kennenlernen – Für alle Konfis!

 

KonfiCamp vom 26.06.-06.07.2022

 

Konfi-Stunde:
             Bornheimer Gruppe: Donnerstag, 09.06. – 17:00 bis 19:00 Uhr in Bornheim
Alfterer Gruppe: Dienstag, 15.06. – 16:30 bis 18:30 Uhr in Alfter
Hemmericher Gruppe: Mittwoch, 16.06. – 17:00 bis 19:00 Uhr in Hemmerich

Konf-Stunde nach den Sommerferien
             Alfterer Gruppe: Dienstag, 16.08. – 16:30 bis 18:30 Uhr in Alfter
Hemmericher Gruppe: Mittwoch, 17.08. – 17:00 bis 19:00 Uhr in Hemmerich
Bornheimer Gruppe: Donnerstag, 18.08. – 17:00 bis 19:00 Uhr in Bornheim

Wir freuen uns auf Dich und die gemeinsame Zeit in der Gemeinde.

Herzliche Grüße

Dieter Katernberg, Pfarrer

 

Die Angebote für Konfis werden gemeinsam mit unserer Partnergemeinde Hersel angeboten.

Den Link zu den gemeinsamen Angeboten finden sie hier .