Förderverein Alfter

…es wurden in den letzten Jahren Vorträge organisiert oder Ausstellungen konzipiert; einmal jährlich findet ein Seniorennachmittag statt, der immer sehr beliebt ist. Außerdem wirkt der Vorstand des Fördervereins tatkräftig mit bei vielen anderen Veranstaltungen, die in der Kirche stattfinden. Traditionell und modern – unser Leben hat sich in den letzten 25 Jahren schnell verändert, die
moderne Technik hat auch bei der Evangelischen Kirche Einzug gehalten. Wurden in den ersten Jahren so „handfeste“ Dinge angeschafft und finanziert wie z.B. Altar, Wandkreuz, Taufbecken und
Lesepult sowie Orgel, neue Kerzenständer, das Schild vor der Kirche oder das Neubeziehen sämtlicher Stühle, so „digital“ ist auch der Alltag in der Kirchenarbeit inzwischen geworden. Es fing
an mit der Einrichtung eines schnellen WLAN insbesondere für die Jugendarbeit; die erste Mikrofon-Anlage für Gottesdienste wurde beschafft. Dann kam Corona, es konnten gar nicht oder nur
eingeschränkt Präsenz-Veranstaltungen stattfinden. Gottesdienste konnten entweder nur unter freiem Himmel gefeiert werden oder sie wurden im Internet „gestreamt“. Dafür brauchte man
natürlich eine entsprechende Ausstattung; der Förderverein finanzierte Kameras, eine Videoanlage oder gab Zuschüsse zu Lautsprechern, Leinwand und Scheinwerfern.

Der Förderverein hat einen großen Wunsch: „Kommen Sie zu uns –unterstützen Sie uns bei unseren vielfältigen Aufgaben,
wir freuen uns über jede noch so kleine Spende.

VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

BIC: GENODED1RST

Ganz einfach können Sie auch Mitglied im Förderverein werden; auf dieser Website finden Sie unseren Flyer mit einer Beitrittserklärung.
Gerne können Sie sich aber auch an die Vorsitzende Frau Barbara Polten direkt wenden.

Mithelfen im Förderverein
„Evangelische Kirche Am Herrenwingert“

Der Förderverein „Evangelische Kirche Am Herrenwingert“ gestaltet Aufgaben der Kirchen­gemeinde in Alfter mit und schafft Grund­la­gen, damit die Botschaft von Jesus Christus auf vielfältige Weise ver­kündigt wird. Unser Verein wurde 1993 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Die Mittel der Kirchengemeinden rei­chen heute bei Weitem nicht mehr aus, um die viel­fäl­tigen kirch­lichen Aufgaben zu erfüllen. Viele Anschaffungen und Aktivitäten wären ohne die Mithilfe unseres Förder­ver­eins nicht möglich.

Vorsitzende: Barbara Polten
stellvertretender Vorsitzender: Justus Liebig
Kassenwartin: Brigitte Emmerich
Schriftführer: Dirk Mackholt

Die Aufgabe des Fördervereins „Evangelische Kirche Am Herrenwingert“ besteht in der Förderung des Gemeindelebens und im Erhalt unseres Kirchengemeindezentrums.

Hier ein kleiner Überblick über unsere bisherigen Projekte:
  • Die Mitglieder des Vereins haben tatkräftig beim Bau und Ausbau des Gemeindezen­trums mitgewirkt.
  • Altar und Wandkreuz, Taufbecken und Lesepult sowie die Orgel wurden mitfinanziert.
  • Zu Ostern 2014 stiftete der Förderverein einen neuen Kerzenständer für die Osterkerze.
  • Neuere Anschaffungen sind die Abdeckung für das Fenster im Kirchraum und der Schaukasten auf dem Herrenwingert in Alfter.
  • Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum und zum 950-jährigen Alfterer Ortsjubiläum organisierte unser Verein im Januar/Februar 2017 eine Ausstellung unter dem Titel „Augenblick mal!“
  • Außerdem bieten wir immer wieder Vorträge an.

Mithelfen kann jeder: als aktives oder passives Mitglied, mit einem jährlichen Beitrag oder mit einer einmaligen Spende. Beiträge und Spenden fließen vollständig in unsere Projekte ein. Wir haben keine Verwaltungskosten.

Der Beitritt ist ganz einfach: Schon ab 10 Euro im Jahr sind Sie dabei. Wenn Sie mögen, können Sie auch mehr geben!

Unsere Bankverbindung:

VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

BIC: GENODED1RST

Sie finden eine Beitrittserklärung in unserem Flyer als Download.

Wir freuen uns auf Sie!

• Thomas Freudenstein