„Wahrnehmbar und wirksam bleiben“: Tagung der Bonner Kreissynode öffentlich am 17. und 18. November im Haus der Evangelischen Kirche – auch live und zum Nachschauen im Netz

Wie ist und bleibt die evangelisch Kirche in Bonn und Region „wahrnehmbar und wirksam“? Der Titel des Jahresberichts des Bonner Superintendenten Dietmar Pistorius ist Leitfrage und roter Faden für die gesamte Bonner Kreissynode am 17. und 18. November im Haus der Evangelischen Kirche in Bonn.

Stimmungsvoller wie nachdenklicher Gottesdienst zum Auftakt der Bonner Kreissynode in der Schlosskirche gestaltet von den Klinikseelsorger*innen des Kirchenkreises (Foto: J.Gerhardt)

Die Tagung des evangelischen Kirchenparlaments beginnt mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst am Freitag um 17.30 -18.30 Uhr in der Schlosskirche in der Universität (Hauptgebäude Am Hof), gestaltet von Bonner Krankenhauseelsorgerinnen und -seelsorgern. Der Gottesdienst ist wie ganze Synode öffentlich.

Als evangelische Kirche wahrnehmbar und wirksam bleiben“: der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius (Foto: KK Bonn/Barbara Frommann)

Anschließend gegen 20.00 Uhr hält Superintendent Pistorius im Haus der Evangelischen Kirche seinen mit Spannung erwarteten Jahresbericht 2023, nicht nur ein Rückblick auf ein bewegtes Jahr für Kirche, Stadt, Region und Welt, sondern vor allem eine  kritische Bestandsaufnahme und Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft, damit evangelische Kirche in Bonn wahrnehmbar und wirksam bleibt.

Hier Bericht zum Nachlesen (es gilt das gesprochene Wort): Bericht des Superintendenten_2023 Fassung

Von der Konzeption der Krankenhausseelsorge über Klimaschutz und Kirchenasyl bis zu den Kooperationen unter den Gemeinden und dem großen Tauffest im Juni 2024

Die Evangelische Kirche möchte auch weiter sichtbar und wirksam bleiben. Dafür stehen auch die Themen und Beschlüsse, die am Samstag von 9.00 bis gegen 15.00 Uhr beraten werden und die zeigen, dass evangelische Kirche in Bonn und der Region über den eigenen Kirchturm hinausdenkt und handelt:

Es geht um die Konzeption der Krankenhausseelsorge, die sicherstellen soll, dass evangelische Kirche auch bei weniger Finanzen, Pfarrerinnen und Pfarrern weiterhin in den Bonner Krankenhäusern mit ihrer Seelsorge bei allen Menschen, die Seelsorge suchen, präsent bleibt. Auch ein Bericht zum Sachstand des ambitionierten Projekts zur Treibhausgasneutralität aller kirchlicher Gebäude bis 2035 wird es geben.

Die 82 gewählten Vertreterinnen und Vertreter aus zwölf Kirchengemeinden der Kommunen Bonn, Alfter und Bornheim werden auch beraten, sich der „Erlass-Jahr-Kampagne“ zum Schulden-Erlass für arme Länder anzuschließen und über Möglichkeiten für das Kirchenasyl nachdenken, um in begründeten Einzelfällen besonderen Härtefällen eine bessere Lebensperspektive zu er öffnen.

Weiter beraten soll auch die Zusammenführung der Arbeitsgebiete Bildung durch das Evangelische Forum und die Stadtkirchenarbeit, um diese wichtige Arbeit gemeinsam zu profilieren.

Aus den vier neu Kooperationsräumen der Kirchengemeinden wird zudem berichtet, wie die Gemeinden ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen wollen, um gemeinsam als evangelische Kirche vor Ort eben auch wahrnehmbar und wirksam zu sein und zu bleiben. Dazu passt auch das große Tauffest, das die evangelische Kirche in Bonn und der Region erstmals am 29. Juni 2024 in der Rheinaue feiern wird. Die Synode soll dazu die nötigen Finanzmittel beschließen.

Finanzielle Einbrüche im Haushalt

Viele Ideen, viele Projekte und doch das Wissen, dass die finanziellen Rahmenbedingungen immer enger werden. Auch das wird die Synode beschäftigen, wenn sie den Doppelhaushalt 2024/25 beraten wird. Dieser weist für 2024 erstmals ein Defizit in Höhe von rund 350.000 Euro und für 2025 ein Defizit in Höhe von 331.000 Euro aus. Ein gewaltiges Minus allein für den Kirchenkreis (die Gemeinden haben eigene Haushalte) und seine Arbeitsgebiete Krankenhausseelsorge, Bildungs-, Öffentlichkeits- und Stadtkirchenarbeit, sowie Verwaltung und der Zuschuss für die Diakonie. Der Haushalt kann erstmals seit Jahren also nur durch die Ausgleichsrücklage gedeckt werden.

Superintendent Dietmar Pistorius: „Wir werden und müssen neu denken und gestalten und werden das vor allem miteinander tun. Unsere Aufgabe ist nicht der Selbsterhalt der Kirche als Eigenzweck, sondern den Menschen eine frohe Botschaft zu sagen und der Dienst am Nächsten.“

Ort: Haus der Evangelischen Kirche Bonn, Großer Saal im Erdgeschoss, Adenauerallee 37, 53113 Bonn

Synode auch live im Netz

Sie können die Tagung der Synode auch live im Internet verfolgen bzw. auch anschließend nachschauen auf der YouTube-Seite des Evangelischen Kirchenkreises Bonn: https://www.youtube.com/@evangelischerkirchenkreisb5375

Hier die Links direkt zum Stream:

Freitag ab 19.30 Uhr: https://youtube.com/live/RMxK_bp6784?feature=share

Samstag ab 9.00 Uhr: https://youtube.com/live/fPEzkEi2UPI?feature=share

(zuletzt aktualisiert: 15.11.2023 / ger)

• 9.11.2023