Mit Segen und Hoffnung in das neue Jahr: Gottesdienste und Konzerte zum Jahreswechsel in Bonn und der Region

„Friede auf Erden!“ – Diese Botschaft gilt für alle Menschen und in diesem Jahr ganz besonders. Hier einige besondere Angebote vom Orgelfeuerwerk in Kessenich bis zur Neujahrsmatinee in der Kreuzkirche, stimmungsvolle Gottesdienste und Konzerte der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel mit viel Segen und Hoffnung. Die Übersicht wird laufend ergänzt:

SILVESTER

BONN-Castell Lukaskirche (Kaiser-Karl-Ring 25) 17.00 Uhr: Festlicher Abendmahlsgottesdienst mit viel Musik rund um Dietrich Bonhoeffers „Von guten Mächten“. In allem Wandel ist Gott beständig. Die Gewissheit prägt Rückschau und Ausblick zum Jahreswechsel: „Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag“ mit Pfarrerin Michaela Schuster / (https://www.lukaskirche-bonn.de )

BONN-Kessenich Friedenskirche (Franz-Bücheler-Str. 10) 18.00 Uhr: „Orgelfeuerwerk“ Gottesdienst mit Abendmahl, Liturgie Pfarrerin Stefanie Graner, Orgel: Kreiskantor Johannes Pflüger spielt Werke von: J.S Bach, Beethoven, Dupré und Vierne, im Anschluss Sektempfang (www.friedenskirche-bonn.de )

Wunderbares Saxophon: Jürgen Hiekel spielt 18 Uhr im Gottesdienst an Silvester in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Foto: Archiv Kirchenkreis Bonn)

BONN-Südstadt Lutherkirche (Reuterstr. 11), 18.00 Uhr: Festlicher Abendmahlsgottesdienst unter dem Motto der alten schottischen Silvesterhymne „Nehmt Abschied Brüder ungewiss“, dazu wunderbar beschwingt melancholisch Tango Argentino von Astor Piazzolla und anderen mit Jürgen Hiekel am Saxophon & Kantor Marc Jaquet an Orgel und Klavier sowie Pfarrer Joachim Gerhardt

22.30 Uhr Großes Silvesterkonzert in der Lutherkirche:  Franz Schubert: Forellenquintett, Ellen Taaffe Zwilich: Piano Quintet „The moody trout“ / Mitglieder des Neuen Rheinischen Kammerorchesters & Marc Jaquet (Klavier) / Eintritt 20 € (Restkarten noch an der Abendkasse möglich) / (www.lutherkirche-bonn.de )

Johanneskirche Troisdorf (Viktoriastr. 1), 22.30 Uhr: Silvesterkonzert mit dem BEETHOVEN piano club / Susanne Kessel (Klavier), Hans Lüdemann(Jazz-Piano), Markus Schimpp (Klavierkabarett) / 20-10 €, inkl Sektempfang & Neujahrssegen (Vorverkauf im Kirchencafé und Abendkasse

TIPP: Nahezu alle evangelischen Kirchengemeinden in Bonn und der Region laden Silvester zu einem stimmungsvollen Gottesdienst ein, viele feiern auch festlich Abendmahl

Jahreslosung 2024 (Bild: J. Gerhardt)

NEUJAHR

Kreuzkirche am Kaiserplatz Bonn 11.00 Uhr: Neujahrsmatinee mit Kirchenmusikdirektor Stefan Horz an der Großen Ott-Orgel mit Musik von Bach J.S. Rameau und Bruckner (zum 200. Geburtstag), dazu Improvisationen über internationale Weihnachtslieder / (www.kreuzkirche-bonn.de )

BONN-Südstadt Lutherkirche (Reuterstr. 11) 11.00 Uhr: Musikalischer Gottesdienst mit Pfarrerin Ulrike Veermann und anschließendem „Katerfrühstück“ / (www.lutherkirche-bonn.de )

TIPP: Einige evangelische Kirchengemeinden verbinden den Gottesdienst an Neujahr mit einem gemeinsamen Frühstück oder einem persönlichen Empfang. 

Diese Übersicht wird laufend ergänzt.

Alle Gottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis Bonn

Alle Gottesdienste und viele weitere Angebote und Konzerte zum Jahreswechsel im Evangelischen Kirchenkreis Bonn finden Sie hier.

 

Posaunen spielen zum ökumenischen Weihnachtssegen in der Bonner Südstadt (Foto: Arnulf Marquardt-Kuron)

HEILIGABEND

RHEINBACH zwischen 14.00 und 16.00 Uhr: Weihnachten unterwegs erleben – Gottesdienst mit warmer Jacke und festen Schuhen besonders für Familien mit Kindern: Weihnachtsgeschichte an mehreren Stationen in Gruppen, Start alle 15 Minuten, mit Liedern und Erzählung. Schauplatz ist wie im Vorjahr das Gelände der KiTa Theodor-Fliedner und des Rheinbacher Pfarrhauses. Treffpunkt: Vorplatz vor den Garagen Schumannstraße 32. (Anmeldung gewünscht: www.anmeldung.ev-kircherheinbach.de)

Friede auf Erde: die weihnachtliche Botschaft wird anschaulich in Hemmerich, wenn auch Schafe mit dabei sind (Foto: Kgm-. Vorgebirge)

BORNHEIM-Hemmerich: Krippenspiel-Gottesdienste mit lebenden Schafen des Schäfers vor Ort auf der Wiese an der Markuskirche (Rösberger Str. 35 Bornheim-Hemmerich) um 11.00 Uhr für die kleinen und um 14.30 Uhr für die großen Kinder mit ihren Familien mit Pfarrer Eckhart Altemüller Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge (www.vorgebirge.ekir.de)

St. AUGUSTIN im Dietrich Bonhoeffer Haus, (Dietrich-Bonhoeffer-Str. 39) 14.30 Uhr: „Die drei im Stall“ – ein tierisch gutes Weihnachtsmusical im Gottesdienst unter Leitung von Sina Hagemann und Barbara Dünne

ZÜLPICH 15.00 – 16.30 Uhr: Stationenweg rund um die evangelische Kirche in Zülpich (Frankengraben 41) vor allem für Familien: Alle 15 Minuten startet eine Gruppe und besucht die Stationen im Garagenhof, in der Gartenlaube und in der Kirche. Dort bieten Jugendliche und Kindergottesdienst-Mitarbeitende kurze kreative Aktionen zur Weihnachtsgeschichte an. Es wird gesungen, erzählt und gespielt, diesmal auch mit einem Schattenspiel. Schlusspunkt an der Krippe in der Kirche.

TROISDORF Johanneskirche (Viktoriastraße 1) 15.00 Uhr: FamilienKirche mit „Das Krippenspiel“ von Gerd-Peter Münden Troisdorfer Singschule, Ltg. Brigitte Rauscher

KÖNIGSWINTER-Vinxel Gut Heiderhof (Heiderhof 1) 15.30 Uhr: Erleben Sie im Grünen, außerhalb der Städte und Dörfer, auf einem Reiterhof die Christi Geburt. Krippenspiel im Familiengottesdienst mit Pfarrerin Ute Krüger (Kirchengemeinde Siebengebirge)

BONN-Brüser Berg Bonn in der Emmaus-Kirche 17.00 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel nicht mit Kindern, sondern von Erwachsenen mit Pfarrer Georg Schwikart und Vikar Seeger (Kirchengemeinde Hardtberg) / (https://hardtberggemeinde.de )

BORNHEIM-Hemmerich Markuskirche (Rösberger Str. 35) 17.00 Uhr: Festliche Christvesper mit dem Bonner Superintendenten Dietmar Pistorius (http://www.vorgebirge-evangelisch.de)

BONN-Auerberg Gemeindeforum (Luxemburger Str.): Für alle, die den Heiligabend einmal anders erleben wollen, besteht dieses Jahr die Gelegenheit dazu im Gemeindeforum Auerberg: Das evangelische Zentrum im Norden Bonns bleibt auch nach der Christvesper geöffnet. „Weihnachten einmal anders – einen besonderen Heiligabend erleben!“ lautet das Moto. Pfarrerin Michaela Schuster lädt herzlich ein zum Weihnachtsgottesdienst von 18.30-19.30 Uhr und im Anschluss zur für alle offenen Feier mit Imbiss und  Gemeinschaft: „Nach dem gemeinsamen Essen in der festlichen Kapelle beim prächtigen Weihnachtsbaum die Atmosphäre auf uns wirken lassen, zusammen Weihnachtlieder singen, Weihnachtsgeschichten hören und wenn es sich ergibt, erzählen wir uns gegenseitig unsere Weihnachtserinnerungen und -wünsche.“ Bis 22.00 Uhr offenes Haus. Anmeldung im Gemeindebüro bei Ellen Wagner: e.wagner@lukaskirche-bonn.de. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen! (www.lukaskirche-bonn.de )

BORNHEIM-Ort 18.00 Uhr: Große Ökumenische Christvesper open Air auf dem Peter-Fryns-Platz u.a. mit Pfarrer Dieter Katernberg und Posaunenchor (http://www.vorgebirge-evangelisch.de)

Swisttal ab 19.30 Uhr: „Raum in der Herberge“ – festliche Weihnachtsfeier in der Kirche für alle, die Heiligabend nicht zuhause feiern können oder wollen. Angebot der Evang. Kirchengemeinde Swisttal in ihrer Maria-Magdalena-Kirche in Heimerzheim (Sebastianusweg 5-7). Mit dabei ist das Fluthilfeteam der Diakonie Bonn und Region. Bereits um 18.00 Uhr beginnt die Christvesper mit Pfarrerin und Superintendentin Claudia Müller-Bück. (Anmeldung zur Weihnachtsfeier: elke.feuser-kohler@dw-bonn.de)

Heiligabend in Bonn und der Region: Volle Kirchen und viel Nachdenklichkeit und Stimmung wie hier in der Lutherkirche in der Südstadt (Foto: Arnulf Marquardt-Kuron)

Lutherkirche Bonner Südstadt (Reuterstr. 11) 22.30 Uhr: „Friede auf Erden” – Christmette bei Kerzenschein mit Jazzmusik und dem Silent-Night-Ensemble mit Pfarrer Joachim Gerhardt, anschließend offene Kirche bei Käse & Brot, Wasser & Wein am Weihnachtsbaum, bis der Letzte gegangen ist. Ein Angebot für alle Menschen, die Heiligabend gemeinsam feiern wollen. Silent Night Ensemble: Matthias Höhn (Sax, Concertina u.v.m.), Erik Nestler (Sax), Claus Schulte (Drums), Kantor Marc Jaquet (Klavier und Orgel. musikal. Ltg.)  Mitternacht: Ökumenischer Weihnachtssegen auf dem Vorplatz der Lutherkirche mit Posaunen / (www.lutherkirche-bonn.de )

BONN-Castell Lukaskirche (Kaiser-Karl-Ring) 23.00 Uhr: Christmette mit internationalen Weihnachtsliedern und der Auerberger Kantorei unter Leitung von Cleveland Kersh mit Pfarrer Michael Schäfer (www.lukaskirche-bonn.de )

BONN-Endenich Trinitatiskirche (Brahmsstraße) 23.00 Uhr: Christmette mit Chor und Meditation eines Kunstwerkes zur Geburt Christi / (www.trinitatiskirche-bonn.de )

BONN-Duisdorf Johanniskirche (Bahnhofsstr.) 23.00 Uhr: „Sofagottesdienst“ von Jugendlichen für junge Menschen und Interessierte mit anschließend gemütlichem Ausklang, mit Diakonin Henrike Westphal / (https://www.johanniskirche.de )

TROISDORF Johanneskirche (Victoriastr. 1) 23:00 Uhr: „Klanggebet in der Heiligen Nacht“ –  Christmette mit der Kantorei an der Johanneskirche, Ltg. und Orgel: Brigitte Rauscher

BONN-Zentrum Kreuzkirche am Kaiserplatz 24.00 Uhr: Musikalischer Gottesdienst zum Heiligabend mit Wilhelm Friedemann Bachs „Ach dass du den Himmel zerrissest“: Musik: Mitglieder der Ensembles der Kreuzkirche mit KMD Stefan Horz (Orgel), Ltg. KMD Karin Freist-Wissing / (www.kreuzkirche-bonn.de )

Wahrzeichen zu Weihnachten: der Herrnhuter Stern, hier in der Kreuzkirche. Er leuchtet in fast jeder evangelischen Kirche auch in Bonn und der Region (Foto: Joachim Gerhardt)

TIPP: Die allermeisten evangelische Kirchengemeinden laden Heiligabend gleich zu drei Gottesdiensten ein: Am Nachmittag zu einem Familiengottesdienst mit Krippenspiel, am frühen Abend oder späten Nachmittag zu festlichen Christvesper sowie am späten Abend noch zu einer stimmungsvollen Christmette.

WEIHNACHTSFEIERTAGE

25. DEZEMBER

BONN-Zentrum: Kreuzkirche am Kaiserplatz 10.00 Uhr: Festlicher Abendmahls-Gottesdienst zum 1. Weihnachtstag (www.kreuzkirche-bonn.de )

HERSEL Dreieinigkeitskirche (Mertensgasse 17a) 11.00 Uhr: Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl und Altsuperintendent Eckart Wüster sowie dem Kirchenchor unter Leitung von Marie-Susann Rothschild / (Evangelische Kirchengemeinde Hersel )

Nahezu alle evangelische Kirchengemeinden laden am 1. Weihnachtsfeiertag zu festlichen Gottesdiensten mit der Feier des Heiligen Abendmahls ein.

26. DEZEMBER:

BONN-Endenich Trinitatiskirche (Brahmsstraße) 11.00 Uhr: Singe-Gottesdienst auch zum Mitspielen. Wer möchte, kann sein Instrument mitbringen (Noten liegen ab dem 2. Advent aus) / (www.trinitatiskirche-bonn.de )

BONN-Duisdorf Johanniskirche (Bahnhofsstr.) 11.00 Uhr: „Weihnachten mit Bertolt Brecht“ – Literaturgottesdienst, dieses Jahr zu Bertolt Brecht (vor 125 Jahren geboren) mit Pfarrerin Dagmar Gruß / (https://www.johanniskirche.de )

Heiligabend: Volles Haus auch in der Kessenicher Friedenskirche (Foto: Johanna Nolte)

BONN-Kessenich (Franz-Bücheler-Str. 10) 11.00 Uhr: „Oh, di Betlemme altera“ – Kantate von Allessandro Scarlatti  im Gottesdienst am 2. Weihnachtstag mit Nicola Oberlinger (Gesang), Streicher-Ensemble, Leitung und Cembalo: Kreiskantor Johannes Pflüger (www.friedenskirche-bonn.de )

TIPP: Viele evangelische Kirchengemeinden gestalten den Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag als Singegottesdienst mit den schönen Weihnachtsliedern und viel Musik.

Alle Gottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis Bonn

Alle Gottesdienste und viele weitere Angebote und Konzerte von Heiligabend bis zum Jahreswechsel im Evangelischen Kirchenkreis Bonn finden Sie hier.

(25.12.2023 /gar/ger/neu)

 

  • 4.12.2023
  • Red
  • Red