15.03.2024: Zeit für Bildung - Berufsbild Heuschrecke?

Aus dem Alltag eines Unternehmensberaters

Der nächste Vortrag bei der Zeit für Bildung der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirgeerläutert betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Oft werden Unternehmensberater und Investitionsfonds in einen Topf geworfen. Während die einen den Leitern von Unternehmen mit Fachwissen über Betriebswirtschaft, Personalführung, Organisation, Problem- und Konfliktlösungen beratend zur Seite stehen, versuchen die anderen, Unternehmen oder Unternehmensteile durch Übernahme unter ihre Kontrolle zu bringen und dabei eigene Gewinne zu erzielen und Ressourcen zu „erbeuten“. Letztere haben sich die Bezeichnung „Heuschrecke“ oft verdient.

Referent Marcus Pierk ist Geschäftsführer einer Bonner Beratungsfirma, die ihren Kunden helfen will, sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen anzupassen und so zukunftsfähig zu werden. In diesem vielfältigen Spektrum arbeitet Pierk seit mehr als 15 Jahren, nachdem er vorher Projekte für nachhaltige Entwicklung geleitet hat. Wie diese Erfahrungen zusammenpassen, wird er ebenso erläutern wie seinen Alltag zwischen Betriebswirtschaft und Psychologie, zwischen Analysen und Emotionen, weit weg von Heuschrecken.

Treffpunkt ist am Freitag, 15. März um 19.30 Uhr wieder die Evangelische Markuskirche in Hemmerich, Rösberger Strasse 35.

Für eine Anmeldung unter evelyn.geupel@t-online.de ist die Gemeinde dankbar.

Die Kirche ist barrierefrei zu erreichen und der Eintritt wie immer frei.

• 9.3.2024
  • Evelyn Geupel