"Beethoven im Zehrgarten"

Beginn einer Veranstaltungsreihe zu Ludwig van Beethoven am Donnerstag, den 23.1.2020 um 19 Uhr im Kirchenpavillon

Mit insgesamt neun über das Jahr verteilten „Literarischen Sinfonien“ startet die Veranstaltungsreihe „Ludwig im Zehrgarten“ des Evangelischen Forums unter der Leitung von Martin Engels im Kirchenpavillon. An insgesamt neun Abenden versucht Friedemann Schmidt-Eggert dem Phänomen Beethoven ein wenig auf die Spur zu kommen. „Schon die 1. Sinfonie steckt voller Überraschungen. Man weiß eigentlich nicht, wohin der Komponist will. Wir begeben uns bei einem guten Glas Riesling auf eine nicht ganz ungefährliche Suche.“

Der „Zehrgarten“ war eine Gaststätte auf dem Rathausplatz, die von der Witwe Koch nach dem Tod ihres Mannes mit ihren Töchtern betrieben wurde. Hier trafen sich Studenten, Professoren, Intellektuelle und Bürger der Stadt, um über die wichtigen Entwicklungen in Philosophie und Politik zu diskutieren. Hier konnte man die neuesten Bücher lesen, kaufen und beim Wein den Gedanken freien Lauf lassen.

Beethoven traf sich dort häufig mit seinen Freunden, denn neben den Büchern gab es noch eine andere Attraktion… Hier verbrachte der 21. jährige Ludwig auch seinen letzten Abend im Kreis seiner Freunde.

An den Abenden im Kirchenpavillon soll die „Zehrgarten-Atmosphäre“ aufleben. Neben Geschichten, Anekdoten und gewagten Rundumschlägen gibt es immer auch den passenden Wein zum Thema und eine Kleinigkeit zu essen.

Dabei werden neue Erkenntnisse ebenso wie alte Theorien eine Rolle spielen. Die Abende sind nicht nur für Beethovenfans geeignet! Es ist auch was für „Bachjunkies“ und „Schostakowitschfreunde“. Eventuell sogar was für „Beachboys“ und „Spice Girls“…

• 21.1.2020
  • EKiR.de