Handys für die Umwelt

Wohin mit alten Handys?

124 Millionen Handys lagern ungenutzt in deutschen Schubladen. Darin enthalten sind 2,9 Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und 1.100 Tonnen Kupfer, die recycelt werden könnten. Allerdings auch Schadstoffe, die umweltgerecht behandelt werden müssen. Alte Mobiltelefone gehören daher nicht in den Hausmüll, sondern müssen – wie andere Elektrogeräte auch – getrennt gesammelt werden. Am besten geben Sie ausgediente Mobiltelefone in eine Handysammlung mit hohen Umweltstandards, wie zum Beispiel handysfuerdieumwelt.de .

handysfuerdieumwelt.de  – Die Handysammlung für die Umwelt

Seit 2003 setzt sich die DUH für die Sammlung alter Mobiltelefone ein, damit sie ein zweites Leben bekommen, enthaltene Rohstoffe nicht verlorengehen und Schadstoffe umweltgerecht behandelt werden. So haben wir und unsere Partner bereits über drei Millionen ausgediente Handys gesammelt. Seit 2018 sammeln wir mit dem Rücknahmesystem Mobile-Box . Die erfassten Geräte werden nach Möglichkeit repariert oder aufbereitet und können so erneut verwendet werden. Vorher werden eventuell vorhandene persönliche Daten professionell gelöscht. Geräte, die sich nicht für eine weitere Nutzung eignen, werden hochwertig recycelt. Mit den Erlösen werden Umwelt- und Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt. So leistet Ihre Handyspende einen wertvollen Beitrag zum Erhalt von Artenvielfalt und Natur in Deutschland.

Auch unsere Kirchengemeinde beteiligt sich an dieser Aktion. Entstprechende Sammelboxen finden sie in allen drei Bezirken in den jeweiligen Kirchen.

• Marie-Louise Thon
  • Umweltbeauftragte der Kirchengemeinde